Unternehmen, die das Internet der Dinge (IoT) in ihre Strategie einbezogen haben, profitieren bereits jetzt nachweislich von höheren Umsätzen, neuen Geschäftsmodellen und einem besseren Marktverständnis, so die Computerwoche. Laut dem Emerging Technology Hype Cycle der Markforschungsgesellschaft Gartner haben Unternehmen in der Tat hohe Erwartungen, was das Potenzial von IoT betrifft. Gleichzeitig mangelt es an konkreten Vorstellungen, wie sich dieses Potenzial in der Praxis nutzen lässt. Dennoch gibt es Indikatoren dafür, dass Unternehmen vom Internet der Dinge profitieren. So ergab eine weltweite Studie von TCS, dass Unternehmen aus allen Branchen dank IoT bis zum Jahr 2018 mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs rechnen. Fertigungsbetriebe erwarten beispielsweise ein Plus von mehr als 27 Prozent, Unternehmen aus der High-Tech- und der Finanzbranche einen Zuwachs von etwa 19 Prozent. Am unteren Ende der Skala rangieren mit einer prognostizierten Steigerung von 12,3 Prozent der Automobilsektor und das Gesundheitswesen. Dieser Umsatzzuwachs ist nach Angaben europäischer Unternehmen unter anderem darauf zurückzuführen, dass Unternehmen durch die Auswertung von IoT-Daten wissen, welche Produkte und Services sich Kunden tatsächlich wünschen. Außerdem stehen Informationen über das tatsächliche Nutzungsverhalten von Produkten zur Verfügung. Derzeit werden IoT-Komponenten hauptsächlich dazu verwendet, um die Nutzung von Produkten zu analysieren und die Produktion und den Vertrieb zu optimieren.